Stoffe Shwe Shwe - Südafrika

Shweshwe (oder "Shoeshoe" oder "Isishweshwe") wird exklusiv von Da Gama Textiles aus 100% Baumwolle in Südafrika hergestellt. Dabei wird das traditionelle BluePrint-Verfahren mit Kupferdruckrollen angewendet (im Englischen taucht auch der deutsche Begriff blaudruck auf). Diese ursprünglich nur blauen Indigo-Stoffe tauchten erstmals um 1700 mit den Händlern und den holländischstämmigen Voortrekkern in Südafrika auf. Im 19. Jahrhundert wurden die Stoffe durch ein Geschenk von Missionaren an einen Herrscher auch unter der lokalen Bevölkerung populärer und ist es bis heute.

Aufgrund der Herstellungsmethode sind die Stoffe noch relativ steif und haben einen bestimmten Geruch, was sich aber beides nach der ersten Wäsche gibt. Heutzutage ist der Stoff nicht nur in der (nicht nur südafrikanischen) Mode beliebt, sondern gerade wegen der kleinen Musterung bei Patchwork- und Quilt-Näher*innen.

Nach oben